Todtenhausen No67 Lükens Johann - Am Thorn

 

Johann Rathert von Todtenhausen No9 hat diese Stätte vermutlich 1793 oder 1794 gegründet. Bei seiner Hochzeit 1794 mit Catharine Oltvaders von Todtenhausen No18, steht er bereits mit der No67 im Kirchenbuch, sie ist also schon vergeben. Ihre ersten drei Kinder, das Letzte 1796, sind allerdings auf der Stätte ihrer Mutter geboren. Aus dem revidierten Cataster von 1752 geht hervor, das beide dieses Grundstück am 30. April 1800 erhalten haben. Laut Grundbuch ist ein Teil dieses Grundstücks durch Rathert von der Stätte Todtenhausen No18 gekauft, ein anderer Teil ist der Brautschatz seiner ersten Ehefrau. Das Grundbuch ist erst 1831 angelegt worden. Verträge liegen nicht mehr vor. Es ist davon auszugehen, dass ihr Wohnhaus um 1793/94 erstellt wurde und dadurch diese Stätte entstanden ist. 1839 verkauft Dorothee Horstmann, die dritte Ehefrau von Johann Rathert, diese Stätte an Christian Rohlfing von Todtenhausen No19. Der verkauft sie 1860 weiter an seinen Nachbarn Heinrich Kaiser der sie kurzzeitig bewohnt. Er baut in der Zeit zwischen 1860 und 1862 sein Wohnhaus No41 neu. Bilder von dieser Stätte gibt es nicht, weil sie schon vor 1865 aufgegeben wurde. Das Gebäude wurde auf Abbruch verkauft. Das Grundstück behält Heinrich Kaiser. Eine neue Stätte wird 1879 auf der Düpe durch Heinrich Altvater und Friederike Kuhlmann gegründet. Die No67 wird hier neu vergeben, der Beiname ist „Janerings“.

Über einen Beinamen ist nichts bekannt. Üblich war es den Beinamen des Elternhauses mitzunehmen und ihn mit dem Vornamen zu verbinden, vielleicht: „Lükens Johann“.

 

Eigentümer



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben