Todtenhausen No 11 Born - Im Kloster 1

 

Todtenhausen_11

 

Diese Stätte liegt im Kloster, zusammen mit den Stätten No8, No26, No38 und um 1820 kam noch die No75 dazu. Laut der Chronik von 1978 gehört sie zu den ersten Höfen von Todtenhausen, die vor 1100 entstanden sind. Die ältesten belegten Eigentümer waren 1682 ein Gerd Schwier und 1721 ein Thomas Schwier. 1741 heiratet Margarethe, eine Tochter von Thomas Schwier, einen Johann Rathert aus Todtenhausen. Es spricht einiges dafür, dass dieser Johann auf der Stätte Todtenhausen No2 geboren ist, was allerdings nicht belegt werden kann. Von da an blieb der Name Rathert bei den Eigentümern bis heute erhalten. Um 1830 bestand der Hof aus einem Wohnhaus, zwei Scheunen, einem Schweinestall und einem Backhaus.

Das jetzt noch stehende Haus wurde 1885 durch Heinrich und Christine Rathert erbaut. Die Inschrift über dem Torbogen lautet: An allen meinen Thaten Laß ich den Höchsten rathen. Der alles kann und hat. Er muß zu allen Dingen, Solls anders wohl gelingen, Selbst geben Segen Rath und That. Nichts ist es spät und frühe Um alle meine Mühe Mein Sorgen ist umsonst. Er mags mit meinen Sachen Nach seinem Willen machen; Ich stells in seine Lieb und Gunst. Die alten Gebäude, die weiter vorn direkt an der Straße standen, wurden alle abgerissen. Seit 1981 wird das Haus bis heute renoviert und in seinem schönen Zustand erhalten.

Der Beiname „Born“ ist die plattdeutsche Form von Bahen. In einem Schreiben des Försters Hippe an die preußische Regierung aus dem Jahre 1781 steht in Verbindung mit der Hausnummer 11 der Name Bahde. Da der Eigentümer zu dieser Zeit Rathert hieß, ist davon auszugehen das hier der Beiname verwendet wurde. Es gibt auch Eintragungen im Kirchenbuch, wo beim Namen des Vaters „Rathert oder Bahe“ eingetragen ist. In der Chronik von 1978 wird auf den Seiten 76 und 77 ein Pachtvertrag von 1773 behandelt, in dem auch bei der No11 der Name Bah steht. Soweit wie ich die Eigentümer auf diesem Hof zurückverfolgen kann, hat es keinen mit den Namen Bahe gegeben. Also muss der Beiname schon sehr alt sein.

 

 

 

Eigentümer                                  Dokumente zum Hof   (Ehevertrag  Testament)                             

 

 





Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben