Weitere Infos

Für die Dörfer Kutenhausen und Todtenhausen besteht seit dem Jahr 2008 ein Dorfentwicklungskonzept.   Die Datei ist ca. 37 MB groß.

Eine Beschreibung des Konzeptes findet sich im Register Geschichte/Dorfchronik/Dorfentwicklung.



Auch 2024 wieder:

Dorf sauber, Gefühl gut

Viele Freiwillige werden sich hoffentlich auf Einladung des Ortsvorstehers Walter Piepenbrink, engagierter Familien, des Stadtverodneten Kai Piepenbrink und des SPD-Ortsvereins am Dorfgemeinschaftshaus treffen, um in Gruppen durch den Ort zu ziehen und die Straßenzüge von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Besonders die vielen Kinder werden bei der Aufräumaktion ihren Spaß haben. "Die Müllsammelaktion ist eine schöne Gelegenheit, das eigene Dorf zu erkunden", sagte Ortsvorsteher Walter Piepenbrink. Die Städtischen Betriebe Minden stellen Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen kostenlos zu Verfügung. Auf die Ausbeute sind wir gespannt. Zwar kamen bei den letzten Sammelaktionen viele Säcke voll Müll zusammen, die in einer großen Mulde gesammelt wurden, doch das Umweltbewusstsein der Menschen in Todtenhausen wurde sichtbar. "Bei früheren Aktionen haben wir schon mehr gefunden", erinnert sich Walter Piepenbrink, der sich auf die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehrmänner und -frauen der Löschgruppe Todtenhausen freut.

Im Anschluss der Aktion unter dem Motto "Dorf sauber, Gefühl gut" wird in der ehem. Hausmeisterwohnung der Schule der Diakonie Pizza gegessen. Dazu gab es in Todtenhausen produzierten Apfelsaft von Riekeln. "Genau so wichtig wie das Müllsammeln ist uns die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Dorf. Ich würde mich freuen, wenn wieder viele - von Jung bis Alt - an der Aktion teinehmen", sagte Kai Piepenbrink. "Unser besonderer Dank gilt Familie Fleuter, die die Idee zur gemeinsamen Aktion aufgegriffen hat und uns maßgeblich bei der Organisation unterstützt hat."

 

Aktuelles aus Todtenhausen:

Die Aufarbeitung der Hofstätten in Todtenhausen schreitet voran. Im Block "Geschichte" finden Sie unter dem Stichwort "Todtenhauser Höfe" Karten, Fotos, Erbverträge und andere Dokumente sowie tabellarisch die jeweilige Familiengeschichte. 

 

Foto: Sundermeyer

 

 

 

Termine der Vereine und Gruppen
Termine der Todtenhauser Vereine und Gruppen 2024 soweit sie uns mitgeteilt wurden.

weiter

Zahlen und Daten zu Todtenhausen
Nachfolgend einige wichtige Zahlen und Fakten zur Gemeinde Todtenhausen.

weiter



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben