Todtenhausen No61 Watermanns

Ein Henrich Rohlfing hat einen 2 Morgen großen Zuschlag im Amorkamp, einem Teil des Nordholzes, ausgewiesen bekommen und darauf sein Wohnhaus errichtet. Zusätzlich bekam er um 1768 einen Tabaks Zuschlag von einem Morgen auch auf dem Nordholz ausgewiesen. In einer Akte des Kommunalarchivs ist das festgehalten. Hier steht er mit der Adresse Todtenhausen No61. Also hat zu dieser Zeit seine Stätte bereits bestanden. Sie ist vermutlich zwischen 1765 und 1768 durch ihn gegründet und liegt nördlich der Stätte Todtenhausen No56. Nach der ältesten Beschreibung um 1800 bestand der Hof aus einem Wohnhause mit integriertem Stall. Über eine Inschrift ist nichts bekannt. Bilder von dieser Stätte oder seinen Bewohnern sind nicht mehr vorhanden.

Im hiesigen Kirchenbuch habe ich nur die Geburten seiner zwei Töchter gefunden. Seine Geburt und seine Hochzeit sind nicht verzeichnet. Deshalb kommt er vermutlich nicht aus Todtenhausen. Er stirbt 1771, kurz nach der Hochzeit seiner ältesten Tochter mit einem Watermann. Dieser übernimmt den Hof und ist der Namensgeber für den Beinamen.

1882 wird dieses Colonat an den Nachbarn Schwier No56 verkauft, das Wohnhaus abgerissen und die Stätte aufgegeben. Die No61 bekommen Voages Hanerichs heute: Auf der Brake 4

Die Nachfahren bauen in Kutenhausen am Schling neu. Sie erhalten die No104 Kutenhausen und führen den Beinamen Watermanns weiter.

 

 

Eigentümer

 

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben