Todtenhausen No42 Stoas - Torfweg 12

 

Um 1720 hatten Hormanns No16 aus Südfelde den Beinamen „Staos“. Ich vermute, das es ein Sohn dieses Hofes gewesen ist, der zwischen 1721 und 1730 den Zuschlag von ca. 5 ½ Morgen auf dem Amorkamp erworben hat. Dieser Zuschlag liegt ganz im Norden der Bauernschaft Todtenhausen. In den Unterlagen, die mir bis jetzt vorliegen, steht leider nur der Nachname Hormann.

Ein Herman Henrich Hormann, der 1721 in Südfelde geboren ist, heiratet die Catharine Rathert von Todtenhausen No16. Ein Hochzeitsdatum konnte ich bisher in Marien nicht finden aber beide sind auf Todtenhausen No42 gestorben und ihr Sohn Cord Henrich ist laut Grundbuch vor 1788 Eigentümer dieser Stätte. Also muss es der Vater dieses Hermann Henrich gewesen sein, der diese Stätte gegründet hat. Wahrscheinlich wurde der Beiname „Staos“ mitgenommen. Die andere Schreibweise „Stoas“, die in Todtenhausen benutzt wird, ist zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich.

Bei der Urmessung stehen auf dem Hof drei Gebäude. Es ist ein Wohnhaus mit integriertem Stall, eine Scheune und ein Backhaus. Laut Torbogeninschrift haben Friedrich Wilhelm Ratert und Margrete Dortea Klöpper das jetzt noch stehende Haus gebaut. Als Datum ist der 12ten April Anno 1844 und als Zimmermeister M.F.B angegeben. Die Ständerwerke des Hauses lassen vermuten, dass es nicht neu erstellt wurde, sondern aus verschiedenen Abbruchhäusern stammt. Ein Spruch über der ehemaligen Seitentür, dem Luchtgang, lautet: Gott deiner Engel Macht Behüt uns Tag und Nacht. Ein Spruch am Südgiebel des Hauses lautet: Sein einger Trost und Leben Dem Fehlt es nie an Trost und Licht, Der sich dem Herrn ergeben Gott ist sein Gott, Auf sein Gebot wird seine Seele stille, Ihm gnügt des Vaters Wille    Lied 555.

 
 

Eigentümer         Dokument_1          Dokument_2

 

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben