Todtenhausen No43 Krummen

 hofbild

 

Ein Henrich Roetemeyer hat zwischen 1725 und 1730 einen ca.2 Morgen großen Zuschlag aus der Mark erworben und darauf seine Stätte errichtet. In allen späteren Dokumenten heißt er Rethemeyer. Woher er kam ist nicht belegt. Im Kirchenbuch steht keine Ortsangabe. Er war nicht aus Todtenhausen, denn sein Name kam bei den Altbauern zu dieser Zeit nicht vor. Seine Frau Margarethe kam aus Kutenhausen. Das wurde zumindest im Kirchenbuch eingetragen, denn ihr Nachname ist dort nicht aufgeführt.

Der bekannte Beiname ist weitaus jünger. Er stammt von Friedrich Krumme, der 1837 die Dorothee Rohlfing heiratete und 1854 dieses Colonat seines Schwiegervaters von dessen Enkel kaufte. Der Vater von Friedrich ist der Gründer der Stätte Todtenhausen No87. Ein älterer Beiname ist nicht bekannt.

Bei Krummen gab es auch einen Kaufladen und eine Gastwirtschaft. 1893 heiratete der Kaufmann Wilhelm Uphoff aus Maaslingen die Sophie Krumme, und beide wurden Eigentümer. Wilhelm baute neu neben dem Bahnhof in Todtenhausen, bekannt als Schankwirtschaft u. Kolonialwaren Uphoff. Die Hausnummer 43 nahm er mit, heute Todtenhauser Dorfstraße No30. Der alte Hof wurde zuerst verpachtet und 1932 aufgegeben. Aus dem Hofgrundstück sind mehrere Bauplätze entstanden.

 

Eigentümer

 

 




Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben