Todtenhausen No45 Breyers / Braas - Wittemoor 7

Hausansicht_aktuell

Diese Stätte ist zwischen 1725 und 1730 entstanden. Die Gründer waren Friederich Breuer und Anna Maria Bahen. Sie haben Ende 1725 geheiratet. Man kann davon ausgehen, dass um diese Zeit auch die Stätte gegründet wurde. Woher der Breuer kam, konnte ich bisher nicht ergründen. Da zu dieser Zeit kein Eigentümer der alteingesessenen Höfe diesen Namen trug, ist zu vermuten, dass er von außerhalb kam oder/und als Heuerling auf einem dieser Höfe arbeitete. Der Name Bade (Bahen) ist 1721 bei No14 erwähnt. Vielleicht ist Friederich auch wegen seiner Frau nach Todtenhausen gekommen.

Ihr Grundstück, ca. 4 ½ Morgen, haben sie als Zuschlag aus der gemeinen Mark erworben. Hierauf haben sie ihr Haus gebaut und den Acker urbar gemacht.

Der Beiname „Breyers“, der 1871 schon in einem Schreiben des Försters Hippe an die preußische Regierung genannt wird, ist von Stättegründer Breuer abgeleitet, wie auch „Braas“, die plattdeutsche Form dieses Namens.

(Stand 06/2016)

 

Eigentümer

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben