Todtenhausen No46 Spiekemas - Driftenweg 38

 

Ein Johann Henrich Rohlfing hat zwischen 1725 und 1730 einen ca. 2 Morgen großen Zuschlag aus der Mark (im weissen Moore) erworben. Er errichtet darauf ein Haus und gründet dadurch diese Stätte. Seine Ehefrau ist wahrscheinlich Anna Catharina Rohlfing, denn sie ist 1772 auf dieser Stätte gestorben und ihr Ehemann war ein Henrich Rohlfing. Das Datum ihrer Hochzeit und wo sie herkommen ist nicht bekannt. Johann Henrich Rohlfing ist als Eigentümer im „Revidierten Cataster“ von 1752 eingetragen. In der ältesten Beschreibung um1800 besteht die Stätte aus einem Wohnhaus mit integriertem Stall. Bis 1830 ist noch ein Backhaus dazugekommen. Von einer Inschrift ist nichts bekannt.

Der Beiname ist vermutlich von der Lage der Stätte abgeleitet. Der erste Teil „Spieke“ ist ein Hinweis auf die Spiekerheide und der zweite Teil „mas“ sagt in diesem Fall „die da leben / wohnen“. Er gehört zu den neueren Namen. Die Gewannen Bezeichnung „Spiekerheide“ ist erstmals während der Flurbereinigung verwendet worden wie auch die Bezeichnung „Wittemoor“. Davor war beides „im weissen Moore“. Über einen älteren Beinamen ist nichts bekannt.

1936 wird die Hof-Stätte an Wilhelm Borcherding verkauft, einem Viehhändler aus Hessisch Oldendorf, die anderen Ländereien größtenteils an „Waltken“ Todtenhausen No56. Er betreibt auch eine Mästerei. Der vorherige Eigentümer Friedrich Korte kauft die Stätte Kutenhausen No22.

Heinrich Potthoff übernimmt 1953 diese Stätte. Zur Mästerei kommen jetzt auch Schlachterei und ein Fleischerfachgeschäft. 1965 bis 1970 ist das Geschäft Fleisch und Wurstwaren an die Familie Gläser verpachtet. Danach übernimmt Marie Grothues, die Ehefrau von Heinriich Potthoff, das Geschäft und übergibt es 1977 an ihren Sohn Ewald. Der betreibt auch wieder die Schlachterei. Als die Hausschlachtung verboten wird, können auch Privatleute ihr selbst gefüttertes Schwein hier Schachten und Wursten lassen. 1999 übernimmt Andreas das Geschäft von seinem Vater. Zusätzlich wird eine Mittagstheke eingeführt. 2012 nach einer Insolvenz übernimmt Sven Rodenberg die Fleischerei.

 Bild 15

 Eigentümer                                                Dokumente zum Hof



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben