Todtenhausen No14 Bekemas (Biekmas)

 

No 14

 Diese Stätte lag nördlich der Stätte Todtenhausen No16 am Hasselbach (Haselbeeke) und ist laut der Chronik von Todtenhausen zwischen 1100 und 1500 entstanden. Der Eigentümer hat einen Acker auf dem alten Esch, während der Rest der Ländereien in der Mark urbar gemacht wurde.

In der Chronik von 1978 steht der Beiname „Biekmas“. In einem Schreiben des Försters Hippe an die preußische Regierung aus dem Jahre 1781 steht in Verbindung mit der Hausnummer 14 der Name Bekemeier. Da der grundbuchlich belegte Eigentümer zu diesem Zeitpunkt Seele hieß, ist zu vermuten, dass es sich bei dem Namen Bekemeyer (plattdeutsch Biekmas) um den Beinamen handelt, Beekmas oder Biekmas = der an der Beeke/Bieke (Bach) wohnt. Laut Kirchenbuch gibt es zu dieser Zeit auch keine Familie Beckemeyer in Todtenhausen. Zuvor erwähnter Conrad Seele kommt aus Stemmer und ist 1771 eingeheiratet. Seine Frau ist eine Anna Marie Rathert die auf dieser Stätte geboren ist. Ihr Vater ist ein 1716 geborener Johann Hinrich Rathert. Vermutlich ist der 1752 benannte Eigentümer Hinrich Beckemeyer dieser Hinrich Rathert, wie wahrscheinlich auch der 1721 benannte Eigentümer Cord Rathert ist. Eine Verbindung zum Namen „oder Bade“, der 1721 und 1752 erwähnt ist, kann ich nicht finden.

Das letzte Wohnhaus, was auf dem Bild zu sehen ist, wurde im Ursprung 1826 von „Karl August Seele und Catrina Elisabet Rodenbergs“ gebaut. Die Inschrift lautet: „589 BIS HIEHER HAT MICH GOTT GEBRACHT DURCH SEINE GROSZE GÜTE : BIS HIEHER HAT U.S.W   MEISTER CHRISTIAHN FRANKE - DIESES HAAUS IST ER RICHTET DEN 23 JUNI 1826“. Zu der Zeit bestand die Stätte aus einem Wohnhaus, einer Scheune, einem Backhaus und einem Schweinestall.

1930 kaufte der Eigentümer Seele die Stätte Todtenhausen No3, die er ab diesem Zeitpunkt mit seiner Familie bewohnte. Die Ländereien werden zusammengelegt. Die Stätte Todtenhausen No14 wird aufgegeben, das Wohnhaus vermietet. Am 26.Okt.1944 wird dieses Wohnhaus durch Bomben zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die Hausnummer 14 bekommt die Familie Seele, heute: Eickhof 17.

 

 

 

Eigentümer

 




Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben