Todtenhausen No16 Voges - Voßloch 16

Diese Stätte liegt direkt im Süden der Stätte Todtenhausen No14 südlich des Hasselbachs (Haselbeeke). In diesem Teil von Todtenhausen sollen die ersten Höfe entstanden sein. Laut der Chronik von 1978 gehört sie aber zu den Höfen, die zwischen 1100 bis 1500 entstanden sind. Sie hatten noch einen kleinen Anteil Saatland auf dem alten Esch, während der Rest der Ländereien in der Mark urbar gemacht wurde. Die ältesten belegten Eigentümer waren 1682 ein Hans Klöpper, der schon 67¾ Morgen Land hatte, und 1721 ein Daniel Rathert. Nach der ältesten Beschreibung um 1800 bestand der Hof aus einem Wohnhause mit intrigiertem Stall, einem Leibzuchtshause, einem Speicher, einem Backhause und einem Schweinestall.

Das jetzt noch stehende Haus wurde währen der Flurbereinigung erstellt. In der Stückvermessung 1919 ist es bereits vorhanden, während in den alten Karten noch die Gebäude der Urmessung dargestellt waren.

Der Hof- oder Beiname ist „Voges“. Das ist der plattdeutsche Ausdruck für Vogts. Vermutlich war einer der Eigentümer Vogt. In einem Schreiben des Försters Hippe an die preußische Regierung aus dem Jahre 1781 steht in Verbindung mit der Hausnummer 16 als Name Vogt. Da zu dieser Zeit der Eigentümer ein Klöpper ist, ist davon auszugehen, dass hier der Beiname eingetragen ist.

Bild 01

Eigentümer

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben