Todtenhausen No18 Garwens/Garms – Am Thorn 10

Bei der Suche nach geeignetem Saatland im Süden von Todtenhausen fanden die Garvens No18 und Keugers No19 je eine Siedlungsstelle gleich nördlich außerhalb der Landwehr. Laut der Chronik von 1978 gehören sie zu den Höfen von Todtenhausen, die zwischen 1100 und 1500 entstanden sind. Der Bau der Landwehr wird datiert „im 14. Jahrhundert“. Wir können also nicht sagen was zuerst da war.

Diese Stätte liegt direkt östlich neben der von Kreugers. Sie hatte am Anfang angrenzend im Norden
einen Kamp von ca. sechs  Morgen (Garmskamp genannt) und eine Bergwisch (Bergwiese) von ca. drei Morgen am Weserhang. 1752 war der Landbesitz bereits auf ca. 32 Morgen angestiegen.

Die ältesten belegten Eigentümer sind 1682 ein Johan Rollfing und 1721 ein Hinrich Oldvader. Nach der ältesten Beschreibung um 1800 bestand der Hof aus einem Wohnhause mit integriertem Viehstall, einer Scheune, einem Backhause und einem Schweinestall.

Das jetzt noch stehende Haus wurde 1935/36 erstellt. Über ältere Gebäude ist nichts bekannt, weder über ein Baujahr noch über eine Inschrift.

Bild 08

Eigentümer

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben