Todtenhausen No 26 Wollraths (Krusen)

 

Diese Stätte ist zwischen 1100 und 1500 entstanden, wie in der Dorfchronik von Todtenhausen beschrieben wird. Hormann zählt sie in seiner „Geschichte des Dorfes Todtenhausen“ allerdings zu den ältesten vor 1100. Bilder von dieser Stätte gibt es nicht, weil sie schon 1846 aufgegeben wurde. Sie lag zwischen den Stätten Todtenhausen No11 und Todtenhausen No8. In der Chronik von 1978 steht kein Beiname. Es ist aber vom „alten Schwiershof“ die Rede. Zu Schwier kann ich keine Verbindung finden. In den Urbarien von 1682, 1721 und 1752 steht jedes Mal als Eigentümer der Name Cord Kruse. Es gibt in diesen 70 Jahren aber niemanden mit diesem Namen in den Kirchenbüchern, der zu dieser Stätte passt. Auch ist bei der Rückverfolgung des 1830 bestätigten Namen Rathert kein Wechsel. Der älteste Rathert in der Liste hieß Cord. Ich vermute, dass der Name „Kruse / Krusen“ der Beiname des Hofes war. In einem Schreiben des Försters Hippe an die preußische Regierung aus dem Jahre 1781 steht in Verbindung mit der Hausnummer 26 der Name Wollraths. Da der Eigentümer zu diesem Zeitpunkt auch Rathert hieß, ist zu vermuten, dass es sich hier um einen Wechsel des Beinamen handelt. Der Vater dieses Rathert hieß mit Vornamen Wollrath, auch das spricht dafür.

1846 wird die Stätte aufgegeben und an die Nachbarn Born und Jans Schwiers verkauft. Die Familie Rathert wandert aus nach Amerika.

Die Hausnummer 26 bekommt 1887 die Stätte von „Buschmanns“ heute: Todtenhauser Str. 49

(Stand 06/2016)

 Eigentümer

 

 zurück zur Übersicht Hofstätten



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben