Todtenhausen No27 Fürsken - Graßhoffstraße 47

 

Diese Stätte ist auf‘n Neerenbrinke zwischen 1500 und 1721 entstanden. Vermutlich war sie eine der
ersten Höfe die in dieser Gegend gegründet wurde. Sie liegt westlich des Hofes No25 der wahrscheinlich annähernd zur gleichen Zeit entstanden ist. Die Bewohner haben 1682 bereits 12¾ Morgen Saatland,
aber außer Gärten und einem Zuschlag nur wenig Land beim Hause. Wie aus alten Aufzeichnungen hervorgeht, hatten sie Weiteres auf dem „Eickhoffe“, dem „Thorenfehle“, dem „Hudbroks Kamp“ und „Tilemanns Kampe“ und noch ein Zuschlag auf dem Amerkamp. Die ältesten belegten Eigentümer waren 1682 ein Herman Lohmeier und 1721 ein Caspar Lohmeier, Dörmann. Vermutlich war Lohmeier der alte Hausname und ein Dörmann der Eigentümer, was auch zu den Eintragungen im Kirchenbuch passt. Im revidierten Cataster 1752 ist wieder ein Herman Lohmeier als Eigentümer eingetragen. Ich vermute, dass auch hier, wie bei anderen Stätten, der Eigentümer aus dem Visitationsregister von 1682 übernommen wurde. Nach der ältesten Beschreibung bestand der Hof aus einem Wohnhaus mit integriertem Stall und einer Scheune. Das jetzt noch stehende Haus wurde im Ursprung 1827 von Christian Wehking und Ilsebehn geb. Kortum gebaut. Diese Namen stehen auf dem Torbogen. Die Inschrift lautet: Seht welch ein mensch  Doch seht mit Schand ist er bedecket  Der glanz der herlichkeit  Schaut menschen und erschrecket  Des… der Rest ist durch den Stallanbau nicht mehr zu lesen. Um 1865 werden eine neue Scheune und ein Backhaus gebaut und das Wohnhaus nach Westen und Norden vergrößert.

In der Chronik von 1978 steht für diese Stätte der Beiname „Fürsken“. Wie der entstanden oder abgeleitet ist, kann ich bisher nicht erklären. Ich habe ihn nur in den Unterlagen von Heinrich Hormann gefunden. Von da ist er auch in die Chronik übernommen. In einem Schreiben des Försters Hippe an die preußische Regierung aus dem Jahre 1781 steht in Verbindung mit der No27 der Name Wehking. Der Eigentümer zu diesem Zeitpunkt heißt Wehking, also auch kein Hinweis auf diesen Beinamen.

Bild 10

 

Eigentümer

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben