Todtenhausen No28 Frieders - Schinkenkamp 2

 

Diese Stätte ist zwischen 1500 und 1721 entstanden, wie in der Dorfchronik von Todtenhausen beschrieben wird. Sie liegt nordöstlich der Stätten Todtenhausen No12 und No29 ganz im Norden der Ur-Siedlung am Hasselbach (Haselbeeke). Es ist ein kleiner Hof, der 1682 nur 2½ Morgen Land besessen hat.

Die ältesten belegten Eigentümer dieser Stätte waren 1682 ein Johann Lohmeier und 1721 ein Hans Heinrich Lohmeier, Klöpper. Vermutlich war Lohmeier der alte Hausname und ein Klöpper der Eigentümer, was auch zu den Eintragungen im Kirchenbuch passt. Im revidierten Cataster 1752 ist wieder ein Johann Lohmeier als Eigentümer eingetragen. Ich vermute, dass auch hier, wie bei anderen Stätten, der Eigentümer aus dem Visitationsregister von 1682 übernommen wurde. Nach der ältesten Beschreibung bestand der Hof aus einem Wohnhause und einem Schweinestall.

In der Chronik von 1978 steht für diese Stätte der Beiname „Frieders“. Wie der entstanden oder abgeleitet ist, kann ich nicht erklären. Ich habe ihn nur in den Unterlagen von Heinrich Hormann gefunden. Von da ist er auch in die Chronik übernommen. In einem Schreiben des Försters Hippe an die preußische Regierung aus dem Jahre 1781 steht in Verbindung mit der No28 der Name Franke. Der Eigentümer zu diesem Zeitpunkt heißt Franke, also auch kein Hinweis auf diesen Beinamen.

Das jetzt noch stehende Haus ist in der Zeit der Flurbereinigung entstanden, zwischen 1905 und 1921.

Bild 11

Eigentümer

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben