Todtenhausen No36 Marks - Graßhoffstr. 36

Hausansicht_aktuell

 

Diese Stätte ist laut der Chronik von 1978 zwischen 1500 uns 1721 entstanden. Sie liegt nördlich direkt neben der Stätte No35 „auf‘m Neeren­brinke“, manchmal auch „auf‘m Schöle“ genannt. In der ältesten Beschreibung besteht sie aus einem Wohnhaus mit integriertem Viehstall, einen kleinen Garten von ca. ½ Morgen, gewöhnlich genannt „Schünenstätte“. Der älteste bekannte Eigentümer ist 1682 ein Lüdeke Temme. Danach folgt 1721 ein Hinrich Könnings (König). Wo er herkommt und wie der Eigentumswechsel stattgefunden hat, ist nicht bekannt. Seine Tochter Anna Ilsebein heiratet den Bartoldt Klöpper, dessen Herkunft auch nicht bekannt ist. Ihr gemeinsamer Sohn Mark (Markus) erbt, nach 1752, als Anerbe den Hof und ist gleichzeitig der Namensgeber für den Beinamen. Ein früherer Beiname ist nicht bekannt. Um 1830 besteht der Hof aus einem Wohnhaus mit Stall und einer Remise. Das jetzige Haus ist im Ursprung 1875 erbaut. Das Alte ist abgebrannt, während der Heinrich Klöpper und Christine Niemeier mit ihren Gästen in der Kirche ihre Hochzeit feierten. Das Neue wird weiter vorn zur Straße hin erstellt. Die Inschrift lautet: Ach Gott was war das für ein Tag, als alles plötzlich niederlag, von Feuers Gluth ganz schnell verzehrt und unser Haus so ganz verheert. Jetzt bauen wir ein neues Haus mit Hoffnung und Glauben auf und bitten, Gott und Vater dich, um Schutz und Segen kräftiglich, um alles Unglück abzuwenden!

Um 1880 gibt es neben dem Wohnhaus mit Stallung noch einen zusätzlichen Viehstall und ein Backhaus.

Der Name Klöpper hält sich bei den Eigentümern schon über 250 Jahre auf dieser Stätte.

(Stand 03/2019)

 

 

     

  Eigentümer                       

  Dokumente zum Hof            

Erbvertrag 1845 Erbvertrag 1879
Erbvertrag 1911 Die Schmiede Klöpper

 

 





Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben