Todtenhausen No66 Tönnings - Schöltheide 1

Tönnies Franke von Todtenhausen No47 kauft 2 Morgen Land von (Pöttings) Kuhlmann Todtenhausen No30 auf dem Hüngerigen Wulfe. Er errichtet darauf mit seiner Ehefrau Margarethe Hormann von Todtenhausen No2 ein Wohnhaus mit integriertem Stall. Beide gründen so um 1789 eine neue Stätte. Sie bekommen die Hausnummer Todtenhausen No66. Erst um 1865 werden eine Wagenremise und ein Backhaus neu erstellt.

Über eine Torbogeninschrift ist nichts bekannt. Der Hof– oder Beiname „Tönnings“ ist vermutlich eine Ableitung vom Vornamen des Gründers Tönnies Franke.

Johann Franke, der letzte Überlebende dieser Familie, verkauft 1900 diese Stätte, die seit1865 seinem Bruder Friedrich gehörte. Der war 1898 tödlich verunglückt. Christian Rodenberg kauft diese Stätte 1913 und erstellt dort das jetzt noch stehende Haus. Der Beiname wechselt auf „Kaspers“.

 Bild 12

 

Eigentümer

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben