Hofstätten zwischen 1781 bis 1819

Stätten No65 bis No74

Statistik: Viehzählung von 1819 - für Todtenhausen sind 74 Stätten aufgeführt

Statistik: Bevölkerungszahlen von 1817 - unter Bemerkungen steht: Heuerling König hat 1817 ein neues Wohnhaus erbaut.

Diese Stätten sind in der Mehrzahl auf Grundstücken entstanden, die als Brautschatz (Mitgift) vom Elternhof mitgegeben, oder gekauft wurden. Demzufolge ist die Mehrheit der Eigentümer aus Todtenhausen.

 

 


Todtenhausen No 65 Horstmanns - Schöltheide 1
Margarethe Wehking von Todtenhausen No27 heiratet 1783 den Ernst Heinrich Horstmann aus Friedewalde. Sie bekam als Brautschatz (Erbteil / Abfindung) von ihren Eltern ein Grundstück in der Größe von ungefähr 2 Morgen gleich neben ihrer elterlichen Stätte auf`m Neerenbrinke.

weiter


Todtenhausen No66 Tönnings (Kaspers)
Tönnies Franke von Todtenhausen No47 kauft 2 Morgen Land von (Pöttings) Kuhlmann Todtenhausen No30 auf dem Hüngerigen Wulfe. Er errichtet darauf mit seiner Ehefrau Margarethe Hormann von Todtenhausen No2 ein Wohnhaus mit integriertem Stall. Beide gründen so um 1789 eine neue Stätte

weiter


Todtenhausen No67 Lükens Johann - Am Thorn
Lükens Johann … Johann Rathert von Todtenhausen No9 hat diese Stätte vermutlich 1793 oder 1794 gegründet. Bei seiner Hochzeit 1794 mit Catharine Oltvaders von Todtenhausen No18, steht er bereits mit der No67 im Kirchenbuch, sie ist also schon vergeben.

weiter


Todtenhausen No68 Hatmans
Hatmanns … Johann Friedrich Hartmann aus Bergkirchen heiratete 1797 Anna Cathrina Elisabeth Schwier von Todtenhausen No33. Diese bekommt als Brautschatz (Erbteil) ein Grundstück von ihren Eltern.

weiter


Todtenhausen No69 Poagemas
ohann Wehking hat 1811 ein Grundstück „aufn Pagen Köppen“ von gut 5½ Morgen aus der Gemeinheit von den Bauerschaften Todtenhausen und Kutenhausen, gegen einen Kamp im „Weissen Moore“ von 135 Thaler ertauscht. Diesen Kamp hatte ...

weiter


Todtenhausen No70 Diskers – Todtenhauser Dorfstr. 59
Nach dem Grundbuch der Stätte Todtenhausen No.70, das 1835 aufgestellt ist, lässt sich das Jahr der Entstehung nicht bestimmen. 1832 wird diese Stätte zwangsversteigert und deshalb war der Besitztitel gerichtlich festgestellt.

weiter


Todtenhausen No71 Pöttkerkurts - Pöttcherheide 6
Cord Henrich Brockmeier, geboren auf Todtenhausen No4, erhält das Grundstück dieser Stätte 1806 als Brautschatz (Erbteil / Abfindung) von seinem Bruder dem Colonus Christian Brockmeier.

weiter


Todtenhausen No72 Lüttke Krusen
Lüttkekrusen … Christian Kruse kommt von Stemmer No7. Margarethe Büsking ist die Tochter des Heuerlings Jochim Büsking und auf Todtenhausen bei No10 geboren.

weiter


Todtenhausen No73 Erns / Willharms – Großenheider Str. 42
Ernst Franke von Todtenhausen No47 wird 1787 durch Heirat vorübergehend der Eigentümer von Todtenhausen No32, bis 1811 der Anerbe Christian Schwier den Hof übernimmt.

weiter


Todtenhausen No74 Scheperjans Fritz
Scheperjans Fritz … Friedrich König arbeitete als Schäfer. Er ist auf Todtenhausen No50 geboren und hat das Grundstück dieser Stätte 1816 oder 1817 aus der Gemeinheit für 130 Thaler erworben. Das Wohnhaus hat er, mit seiner Frau Anna Marie Franke geb. Tüting aus Stemmer, 1817 erstellt und dadurch diese Stätte errichtet

weiter



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben