Todtenhausen No72 Lüttke Krusen - Düpestr. 10

 Christian Kruse kommt von  Stemmer No7. Margarethe Büsking ist die Tochter des Heuerlings Jochim Büsking und auf Todtenhausen bei No10 geboren. Sie haben 1801 geheiratet und sind Heuerling in Kutenhausen bei No10 und Todtenhausen bei No13 gewesen. Um 1807 haben sie das Hofgrundstück aus der Gemeinheit erworben und das Haus darauf errichtet und somit diese Stätte Todtenhausen No72 gegründet. Es ist ein kleines Wohnhaus mit integriertem Stall. Später wurde das Haus durch weitere Anbauten vergrößert.

Der Beiname ist der Nachname des Gründers dieser Stätte. Der Zusatz „Lüttke“ ist plattdeutsch und bedeutet „kleine“. Ob das nun mit der Größe des Hofes oder der Körpergröße des Eigentümers zu tun hatte ist nicht bekannt.

 

 

 

Eigentümer

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben