Todtenhausen No74 Scheperjans Fritz

Friedrich König arbeitete als Schäfer. Er ist auf Todtenhausen No50 geboren und hat das Grundstück dieser Stätte 1816 oder 1817 aus der Gemeinheit für 130 Thaler erworben. Das Wohnhaus hat er, mit seiner Frau Anna Marie Franke geb. Tüting aus Stemmer, 1817 erstellt und dadurch diese Stätte errichtet. Es liegt direkt westlich der Stätte Todtenhausen No3. Sie besteht aus einem Wohnhaus mit integriertem Stall. Das Baujahr geht aus einer statistischen Tabelle des Amtes Petershagen aus dem Jahre 1817 hervor. Da steht unter Bemerkungen zu Todtenhausen: König hat 1817 ein neues Wohnhaus erbaut. Bilder gibt es weder vom Haus noch von den Bewohnern.

Über einen Beinamen ist nichts bekannt. Üblich war es den Beinamen des Elternhauses mitzunehmen und ihn mit dem Vornamen zu verbinden, wahrscheinlich „Scheperjans Fritz“.

Diese Stätte wird 1866 aufgegeben und das Grundstück an Friedrich Wehking Todtenhausen No13 verkauft. Heinrich König, der den Hof 1845 von seinen Eltern geerbt hat, wohnt mit seiner Familie hernach auf der Stätte Todtenhausen No116. Wie er diese Stätte erworben hat, ist nicht bekannt.

 

 

Eigentümer

 

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben