Todtenhausen No81 Lotten - An der Haselbeeke 13

Cord Blanke wurde 1800 auf Todtenhausen No55 geboren. Er hat 1826 oder 1827 ein Grundstück von ca. 2 ½ Morgen als Zuschlag aus der Gemeinheit erworben. Mit Charlotte Köhler, mit der er seit 1823 verheiratet ist, erbaute er darauf das Wohnhaus und gründete so die Stätte Todtenhausen No81.

Charlotte war die Tochter des Handarbeiters Diederich Köhler. Woher sie kam, ist nicht bekannt. Die Stätte lag ganz im Norden von Todtenhausen, noch nördlich der Haselbeeke. Am Rande eines Kamps der „die Braake“ hieß, war die Lage idyllisch, ansonsten aber mitten in der Wildnis. 1830 bestand der Hof lediglich aus einem Wohnhaus, welches als Wohnung für Mensch und Tier diente.

Cords Sohn Christian kauft 1853 das Saatland dieser Stätte für 45 Thaler von seinem Vater. Der Vertrag ist leider nicht mehr vorhanden. Vielleicht hätte man aus dem Inhalt, dieses ungewöhnliche Verhalten nachvollziehen können. Den Hof und das Haus erbt er 1862 nach dem Tod seines Vaters.

Der Beiname ist wahrscheinlich vom Vornamen Charlotte, der Ehefrau des Gründers abgeleitet.

 

 

 

Eigentümer

 

 





Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben