Todtenhausen No86 Hatmas - Spiekerheide 8

Heinrich Hollo von Todtenhausen No23 hat das Grundstück 1830 aus der Gemeinheit ausgewiesen erhalten. Er ist seit 1824 mit Catharine König von Todtenhausen No50 verheiratet. Mit ihr hat er das Wohnhaus erbaut und dadurch die Stätte No86 gegründet. Sie liegt direkt neben dem elterlichen Hof von Catharine auf dem sie bisher auch gelebt haben. Nach alter Beschreibung besteht sie aus einem Wohnhaus mit integriertem Stall und Scheuer (einer Scheune). Von einem Beinamen ist nichts bekannt. Es könnte vielleicht „Berns Heini“ gewesen sein. Über eine Inschrift ist auch nichts bekannt.

Schon 1844 kauft Johann Christian Hartmann, Nachbar und Eigentümer von Todtenhausen No68, diese neuere Stätte von der seit 1839 verwitweten Frau Hollo. Wann er sie bezogen hat ist ungeklärt.

Der Beiname „Hatmans“, die plattdeutsche Form von Hartmanns, wird von ihm mitgenommen. Die alte Stätte No68 wird aufgegeben, das Wohnhaus später auf Abbruch verkauft.

Bild 12

Eigentümer



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben