Todtenhausen No 87 Schnieders (Krummen) - Driftenweg 44

 

Die Stätte Todtenhausen No87 wurde um 1828 von dem aus Caldorf kommenden Christian Krumme durch erbauen des Wohnhauses gegründet. Das Grundstück hat er laut Grundbuch bei der Gemeinheitsteilung 1835 aus der gemeinen Mark ausgewiesen bekommen. Das ist kein Widerspruch. Es war zu der Zeit durchaus üblich, dass nach mündlicher Absprache schon mal das Haus gebaut wurde und erst später die rechtlichen Schritte durchgeführt wurden. Das gegebene Wort zählte noch etwas. Auch bei der Urmessung um 1828 steht dieses Grundstück schon als so genannter Verkaufsplatz (heute Bauplatz) in den Rissen. Christian war seit 1814 mit der Witwe Marie Elisabeth Vogeler geb. Weber verheiratet, die von Todtenhausen No49 kam.

Der aktuelle Beiname „Schnieders“ ist auf den Beruf des 1845 in Kutenhausen No58 geborenen Schneider Wilhelm Niemann zurückzuführen, der ab 1876 hier wohnte und 1883 diese Stätte kaufte. Frühere Beinamen sind nicht bekannt. Der Sohn des Gründers Christian Krumme der Todtenhausen No43 kaufte, hatte dort den Beinamen „Krummen“. Es ist also davon auszugehen, dass dieser Beiname mitgenommen wurde, also auch vorher auf der Stätte No87 bestanden hat.

Bild 15

 

 Eigentümer



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben