Todtenhausen No88 Frieders Chrischan

Die Stätte No88 ist 1832 entstanden. Sie war vormals eine Heuerlingsstelle der Stätte Todtenhausen No70. Wann das Heuerlingshaus erbaut wurde ist nicht bekannt. Erst nach der Zwangsversteigerung im Jahre 1832 und den darauf erfolgten Verkauf, für 238 Thaler an Christian Franke Todtenhausen No28, wurde die Hausnummer 88 vergeben. Er war seit 1830 mit Sophie Franke von Todtenhausen No66 verheiratet.

Über einen Beinamen ist nichts bekannt. Üblich war es den Beinamen des Elternhauses mitzunehmen und ihn mit dem Vornamen zu verbinden, wahrscheinlich „Frieders Chrischan“.

1898 wird die Stätte aufgegeben und an Vehlewald Todtenhausen No47 verkauft. Die No88 wird neu vergeben an „Seepenschausters“, heute: Torfweg 15.

(Stand 06/2016)

 

Eigentümer

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben