Todtenhausen No12 Oehmeken / Neimas - Schinkenkamp 3

 

Hausansicht_aktuell

Diese Stätte lag in alter Zeit ganz im Norden der Siedlung am Hasselbach (Haselbeeke). 1753 erbaute Heinrich Seele ein Wohnhaus, das über 200 Jahre bewohnt wurde. Auf dem Bild ist es noch mit dem Strohdach zu sehen. Foto Seele machte dieses Bild 1941. In dem Jahr wurde das Dach durch einen Sturm zerstört. Danach wurde das Gebäude mit Ziegeln gedeckt und 1969 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Der älteste bekannte Beiname ist „Oehmeken“. So steht es im Urbar von 1682. Über die Entstehung oder Bedeutung kann ich nichts sagen. Zwischen 1800 und 1810 finden sich im Kirchenbuch Einträge wie „Seele oder Neemeyer“. Vermutlich hat Henrich Seele diesen Namen mitgebracht. „Neimas“ ist die plattdeutsche Form von Nee- oder Neumeyer.

(Stand 06/2016)

 

 

Eigentümer     Dokumente zum Hof 

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben