Todtenhausen No7 Jans Klöpps - Graßhoffstr. 20

 

No7_Janklöpps

Diese Stätte liegt, wie auch die des Nachbarn mit der No10, an der Quelle des Baches Rie, dem heutigen Riehegraben. Beide Höfe haben keinen Anteil an der Esch, sondern ihr Saatland als Kämpe beim Haus. Sie liegen auch Abseits der Bebauung der damaligen Ansiedlung. Ob sie ehemals eine Stätte gewesen sind, aus der durch Erbteilung zwei wurden, ist nicht belegt. Kann auch sein, dass zwei Familien gemeinsam das Land urbar gemacht haben und sich gegenseitig unterstützten.

Das jetzt noch stehende Haus wurde 1852 durch Friedrich Klöpper und Marie Röckemann sowie deren Erben Johann Henrich Klöpper und Marie Rohlfing erstellt. Diese Namen stehen auf dem Torbogen. Die Inschrift lautet: Also hat Gott die Welt geliebt daß er seinen eingeborenen Sohn gab auf das alle die an ihn glauben nicht verloren werden sondern das ewige Leben haben. Ich und mein Haus wollen dem Herren dienen. Die Schrift ist schlecht zu erkennen, weil die Balken schwarz überstrichen wurden. Die anderen Gebäude sowie der Stall sind 1898 und die Scheune 1913 erbaut.

Der Beiname erklärt sich aus den Namen der Eigentümer. Klöpps ist die Kurzform von Klöpper. Um sich von den anderen Klöpps zu unterscheiden brauchte man einen Zusatz. Über viele Generationen war der erste Vorname der Eigentümer Johann. Auch hier ist die Kurzform Jans. So entstand „JansKlöpps“. Ein älterer Beiname ist vermutlich „Klöpper bei der Landwehr“ gewesen. Er wird sowohl im Urbar von 1682 wie auch 1721 benutzt.

(Stand 06/2016)

 

 

Eigentümer        

 

 



Kulturgemeinschaft Todtenhausen | www.todtenhausen.de | info@todtenhausen.de |
nach oben